Seiten

Samstag, 16. Oktober 2010

Hirschluch-Berlin-Frankfurt-Philadelphia

Endlich geht es los!? Genau das Gefuehl hatte ich bereits als ich in den Zug nach Berlin gestiegen bin um irgendwann endlich in Hirschluch anzukommen. Doch das war erst der Anfang dieser langen langen Reise. Nun ist jedoch die erste Zeit vergangen und das Vorbereitungsseminar liegt hinter mir. Also geht es nun richtig los? Zumindest damit, Deutschland zu verlassen und ueber den Ozean zu fliegen um auf einem anderen Kontinent zu landen, den USA. Dieses Land wird fuer genau 12 Monate mein neues Zuhause. Mit all den Vor- und Nachteilen an die ich mich gewoehnen muss und arrangieren werde... doch genau das wollte ich und ich bin gespannt ob sich meine Erwartungen erfuellen oder alles doch ganz anders ist wie ich es mir vorstelle. Ich werde Gute und, sagen wir bestimmt nicht einfache Erfahrungen machen und trotzdem hoffe ich das Positive in den meisten Sachen fuer mich gewinnen zu koennen.

Hirschluch ---> Berlin

Gestartet wird jedenfalls in der Nacht unserer Abschiedsparty. Um 05.00 Uhr morgens trifft sich die USA Freiwilligengruppe um von Hirschluch aufzubrechen. Niemand hat Ansatzweise Lust und irgendwie ist die Vorfreude verloren, da wir eher unsere Betten bevorzugen als auch nur daran zu denken in 24 Stunden amerikanischen Boden unter den Fuessen zu haben. Nicht zu vergessen ist, dass wir 24 Freiwilligen ganz alleine auf unsere Reise geschickt werden und alle hoffen irgendwie trotz des Chaos rechtzeitig am Flughafen Tegel einzutreffen. Das tun wir dann auch nach einer etwas strapazioesen Busfahrt, welche durch einen Randvollen Bus und einen Berlinerischen Busfahrer, welcher um 07.00 Uhr in der frueh zu ungemeinen spaessen aufgelegt ist, begleitet wird.

Am Flughafen Berlin Tegel treffe ich dann noch auf meine Eltern, welche sich die grosse Muehe gemacht haben extra von Zuhause nach Berlin zu fahren um mich zu verabschieden!! Eine ganz tolle Sache, meiner Meinung nach, was mir super wichtig war! Nur um das am Rande mal erwaehnt zu haben ;) Ganz davon abgesehen das mir die Verabschiedung richtig schwer gefallen ist und ich danach erstmal meine Zeit gebraucht habe um nicht noch mehr in Traenen auszubrechen. Ja, auch mir wird manchmal bewusst wie lange ein Jahr sein kann :D

Berlin ---> Frankfurt

Die erste Flugetappe heisst Frankfurt! Somit fliegen wir nur etwa 1 Stunde bis wir in Frankfurt ankommen und dort ca. 4 Stunden Aufenthalt haben. Hier gibt es eigentlich nichts zu erzaehlen ausser, dass das Ausmass des Frankfurter Flughafens gigantisch ist und wir schon jetzt merken, dass wir bereits 28 Stunden wach sind....und noch mindestens 18 weitere Stunden wach bleiben muessen. Dies ergibt sich durch den 10 Stunden Flug welcher noch folgt und die daraus resultierende Zeitverschiebung um 7 Stunden.

Frankfurt ---> Philadelphia

Flugetappe Nummer zwei. Dieses Flugzeug wird uns die meiste Zeit ueber den Ozean tragen bis wir tausende von Kilometern in Philadelphia landen. Kaum vorstellbar fuer Menschen welche Flugangst haben. Fuer mich ist es der erste Flug auf einen anderen Kontinent und somit die laengste Zeit die ich bisher geflogen bin. Das Flugzeug ist riesig. Drei Reihen, wo in jeder Reihe 7 Leute sitzen. Fuer andere vielleicht super unspektakulaer aber fuer mich erstmal neu und aufregend :)
Was macht man auf einem 1o Stunden Flug? ... Ich kanns euch sagen: essen!! Ja genau, es gab irgendwie immer nur etwas zu essen und das ist schon recht komisch xD Und nebenbei schaut man Filme auf dem Minimonitor im Sitz des Vordermannes. Somit habe ich mir Briefe an Julia und Street Dance angesehen um halbwegs wach zu bleiben. Als endlich der amerikanische Kontinent unter uns sichtbar wird und wir Philadelphia immer naeher kommen, merke ich schnell, dass alles ganz anders aussieht als wie in Europa. Die unglaubliche Weite, die Highways und die Haeuser in Schachbrettformat angeordnet lassen uns langsam realisieren was uns erwartet. Als wir jedoch aus dem Flugzeug steigen steht uns noch die wichtigste Etappe bevor. Die Einreise!!
Im Flugzeug vorher ausgefuellte Dokumente werden nun von jedem einzeln ueberprueft und auch der Reisepass und das Visum. Fingerabdruecke werden verglichen und kritisch werden unsere Unterlagen beaeugt. Ich darf wie einige andere auch von unserer Gruppe in einen extra Raum, wo wir alle noch mal einzeln ein Interview geben sollen, auf Englisch versteht sich und das, logischerweise total uebermuedet. Mir faellt ein Stein vom Herzen als ich meine Papiere wieder bekomme und darin steht das mir ein Visum fuer 12 Monate ausgestellt wird. Uebrigens hatte die ganze Gruppe dieses Glueck! Ein erster Vorgeschmack auf Amerika also ;)

Philadelphia

Nachdem alle ihr Gepaeck erfolgreich wieder bekommen, machen wir uns auf den Weg zum Ausgang wo wir auf Magda treffen, die Laenderbeauftragte der USA! Sie und Katrin werden unsere Ansprechpartner fuer das ganze Jahr sein. Um zum Hostel zu kommen muessen wir nun die oeffentlichen Verkehrsmittel benutzen und koennen somit einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen. Das Gepaeck wird derweil von Katrin zum Hostel gefahren, danke dir dafuer, es war wirklich super hilfreich! In Philly ist es warm, sagen wir es ist Sommer und etwas kurios wo wir doch aus dem kalten Deutschland gestartet sind.

Als wir aus der U-Bahn an die Oberflaeche kommen, erschlagen uns erst einmal die Haeuserschluchten von der Innenstadt. Ein wahnsinniger Moment wenn man wie ich, noch nie so etwas gigantisches gesehen hat. Da kann einem schon etwas schwindelig werden *lach*
Wir nehmen anschliessend den Bus um nach Chamonix, unser Hostel zu kommen. Dies werden wir nun jeden Tag tun um in die Innenstadt zum ARSP Buero zu fahren und wieder zurueck.

Keine Kommentare: