Seiten

Samstag, 20. November 2010

Theater Premiere von Shakespeares Macbeth

Ich hatte mir ja so einiges fuer dieses Jahr vorgenommen, aber das ich gleich zu Anfang so viel erleben wuerde hatte ich mir nicht einmal im Traum gedacht.
Linda, die andere Freiwillige in Chicago hatte von einer ihrer Omis im Selfhelp Home for the Aged Theaterkarten bekommen.
Macbeth war mir bekannt, aber es war meine erste Oper und ich war gespannt wie mir das ganze gefallen wuerde.
Die schwierigste Entscheidung war jedoch, was sollten wir anziehen? Immerhin war es die Premiere und wir hatten beide nicht allzuviel im Schrank, da wir beide nicht damit gerechnet hatten, gleich zu Beginn unseres Aufenthaltes in Chicago zu einer Theater Premiere zu gehen. Wir entschlossen uns gegen unsere Abschlusskleider, da wir dachten, es waere vielleicht doch etwas unangebracht mit solchen Kleidern aufzutauchen und zogen stattdessen Rock und Bluse bzw. ein nettes Kleid an. Wir sollten uns irren!!


Als wir das Theater gefunden hatten, war ein riesiger Menschenandrang vor dem Eingang. Es fuhren Autos vor und ueber den roten Teppisch flanierte die High Society von Chicago. So kam es uns jedenfalls vor. Ob wirklich jemand Bekanntes unter den Leuten war, kann ich nicht sagen, da wir damit beschaeftigt waren uns Mut zuzureden hineinzugehen. Wir sahen eigentlich jeden maennlichen Gast im Anzug..mit Zylinder und die meisten weiblichen Begleitungen waren in langen Abendkleidern oder Coctailkleidern erschienen. Ueberall funkelte es um uns herum durch all die vielen Pailetten und Schmuckstuecken. Dennoch liessen wir es uns nicht nehmen vom Bueffet zu essen. Das war wirklich gutes, gesundes und leckeres Essen! Kleinigkeiten wie Erbsenpuree und Lachsschnittchen, Garnelen und Pasteten..


Das Stueck an sich war meines Erachtens ein voller Erfolg. Das Buehnenbild und die Gesangsstuecke waren gut konzipiert und ich muss sagen, dass ich mir vermutlich wieder eine Oper ansehen werde :)